Der menschliche Körper

on 27. März 2017

Projekt über die Anatomie und Physiologie des Körpers

Warum ist das Blut rot? Was geschieht mit der Nahrung in unserem Körper? Warum können wir stehen? Wie funktioniert unsere Atmung? Was muss ich tun, wenn sich ein Notfall ereignet? All das sind Fragen, welche bei Kindern sehr oft auftreten. Deshalb machte die 3. und 4. Klasse genau dies zum Projekt: Der menschliche Körper. Fünf Wochen lang beschäftigten sich die Kinder mit dem Skelett, mit Muskeln und Gelenken und der Wirbelsäule.

An Knochenmaxi „Ferdinand“ war es den Kindern möglich, auch mal das Innere unseres Körpers zu sehen – Knochen, innere Organe, usw. Die Besonderheit war das eigenständige Gestalten, Vorbereiten und Präsentieren eines Referates zu den Themen: Atmung, Herz und Blutkreislauf, Verdauung und Niere sowie Leber.

Zum Abschluss besuchte uns eine Ärztin, welche den Kindern die medizinischen Instrumente näherbrachte und es den Schülerinnen und Schülern auch ermöglichte, Blutdruck zu messen, in das Ohr und den Mund hineinzusehen und alle brennenden Fragen zu klären.

Mit Stefan, einem Mitarbeiter des Samariterbundes, hatten die Kinder die Möglichkeit, einen echten Notruf abzusetzen und Druckverbände anzulegen. Es war sehr spannend zu beobachten, wie die Kinder im „Notfall“ Ruhe bewahrten und all das zuvor Gelernte, auch in einer Notsituation richtig anwendeten.

Es war ein sehr spannendes und lehrreiches Projekt.

Knochenmaxi „Ferdinand“

Verband anlegen

Wie setze ich richtig eine Notruf ab?

Sabine SchrenkDer menschliche Körper