Projekttage

on 30. November 2020

Von 29. September bis 1. Oktober 2020 verbrachte die 4. Klasse wunderschöne Projekttage auf der Burg in Bad Kreuzen.

Voller Freude trafen wir uns am Mittwoch am Hauptbahnhof in Linz, wo wir dann mit dem Zug und weiter mit dem Bus bis nach Bad Kreuzen fuhren. Gleich nach dem Einchecken der Zimmer bekamen wir ein leckeres Mittagessen. Gut gestärkt ging es mit Helene zur Wolfsschlucht-Walderlebnis-Wanderung, wo die Kinder interessante Geschichten erzählt bekamen, eine Sage nachspielten, Gemeinschafts- und Gruppenspiele meisterten und zum Schluss noch nach Glimmer suchten. Nach dem Abendessen zückten wir unsere Taschenlampen und machten eine kleine Nachtwanderung.


Am nächsten Tag holte uns Barbara von unserer Unterkunft ab und auf dem Weg zu ihrem Biobauernhof, machten wir eine Kräuterwanderung. Ganz geschafft kamen wir endlich am Bauernhof an, wo die Schüler und Schülerinnen viele, großartige Sachen erlebten. Die Kinder durften sich ihr eigenes Brötchen backen, welches sie dann, mit ihrer selbstgegrillten Knacker am Lagerfeuer, verspeisten. Dazu gab es noch leckere, selbstgeschüttelte Butter. Nach der Stärkung ging es an die Arbeit: die Kinder halfen beim Abtragen der Hühnereier, beim Füttern der Alpakas und der Schweine, uvm. Weiters erfuhren sie viele, interessante Dinge über das Leben und die Tiere am Bauernhof.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, als sie mit dem Go-Kart um den Bauernhof sausten. Zum Abschluss durften wir noch frisch gereifte Kartoffeln auf dem Feld ausgraben und diese mit nach Hause nehmen.

Nach diesem ereignisreichen Tag traten wir den Nachhauseweg an, wo wir nach kurzer Wegzeit noch ein Eis als kleine Stärkung bekamen. Nach einem leckeren Abendessen und einem gemeinsamen Spielabend fielen wir alle müde in unsere Betten.

Am dritten und letzten Tag machte Rosa mit uns eine Schnitzeljagd am Gelände der Burg Bad Kreuzen, bei der die Kinder einen Schatz suchen mussten und Interessantes über die Burg und das damalige Leben erfuhren. Danach traten wir die Heimreise an, wo wir am frühen Nachmittag wieder in Linz am Hauptbahnhof ankamen und die Eltern schon auf uns warteten.

Es waren drei tolle Tage, wo alle Kinder Teamgeist bewiesen, füreinander da waren, sich gegenseitig unterstützten und somit für eine wunderschöne, gemeinsame Zeit sorgten. Die vielen unterhaltsamen und lustigen Stunden werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Sabine SchrenkProjekttage