Auszug aus den Projekttagen

on 19. Oktober 2023

Der „Pinguinexpress“ rollte am 04. Oktober 2023 nach Grünau im Almtal.

TAG 1

Gleich am ersten Tag besuchten wir den Wildpark. Dort kam es zu zahlreichen Tierbegegnungen mit Wisenten, Schneeeulen, Bären und Wölfen. Mutige Kinder durften zum Abschluss hungrige und springende Ziegen füttern. Die Motivation zur Bewegung war danach so hoch, dass die Pinguine den Weg zurück zur Unterkunft wieder watschelten, inklusive Pause am eiskalten Almfluss mit nassen Füßen und Kneipp-Effekt.

TAG 2

Am Nachmittag bauten die Kinder in zwei Teams Flintstone-Autos aus Holz und Seilen. Die 9-Sitzer mit Fußantrieb waren ausgestattet mit Lenkrädern, Nummerntafeln und, um ein Abheben zu vermeiden, Heckspoilern. Motorleistung: 8-9 Kinderstärken. Die Gefährte wurden auf einer Teststrecke auf die Probe gestellt und waren danach reif für ein „Pickerl“.

Nach Einbruch der Dämmerung und mit Taschenlampen ausgerüstet, marschierten die tapferen Kinder in den finsteren Wald. Ein besonderes Erlebnis war eine kurze Anschleichstrecke in Dunkelheit, welche alle Kinder mutig absolvierten. Der Rundweg führte weiter durch den Wald mit einer spannenden Geschichte, einer Begegnung mit Jägern und den Weg zurück zur Unterkunft, wo sich die Kinder sehr bald im Land der Träume befanden.

Sabine SchrenkAuszug aus den Projekttagen