Kennenlernen – nicht verwendet!

Revolution Slider Fehler: Slider with alias slider-kennenlernen not found.
Maybe you mean: 'slider-schule' or 'slider-profil' or 'slider-kontakt' or 'slider-startseite' or 'slider-schulbetrieb' or 'slider-media'

Schulanmeldung

Der Schuleintritt ist für jedes Kind ein wichtiger und prägender Lebensabschnitt, daher bildet das persönliche Erstgespräch die Grundlage zur Schulanmeldung und zur Aufnahme an der B.E.L.

Wir nehmen uns sehr gerne die Zeit, Sie individuell zu informieren.

Schuleingangsphase

Bereits in der Schuleingangsphase (Zeitraum der Schulanmeldung) haben die Eltern die Möglichkeit, zusätzlich zum Anmeldebogen einen „Bedarfserhebungsbogen“ auszufüllen.

Mit dem Bedarfserhebungsbogen bringen wir in Erfahrung, woher unsere SchülerInnen anreisen und wie sich die berufliche Situation der Eltern gestaltet. Zugleich bietet uns das die Chance, organisatorische Maßnahmen im Vorfeld zu ermitteln.

Anmeldung

Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17 sind ab Oktober 2015 bzw. am Tag der offenen Tür möglich. Die Schuleinschreibung erfolgt im Februar.

Detaillierte Informationen zur Preisgestaltung erhalten Sie im persönlichen Erstgespräch.

Nächster Tag der offenen Tür:

Open house am 18. November 2015 – Voranmeldung erbeten:

Vormittag der offenen Tür

Einblicke in unseren Schulbetrieb von 9:00 – 12:00 Uhr

Informationsabend

Ausführliche Infos für interessierte Eltern von 18:00 – 20:00 Uhr

Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

Terminvereinbarungen zur Schulanmeldung und zum Tag der offenen Tür unter:

T. +43 732 / 77 09 77
M. info@bel-privatschule.at

Häufige Fragen

Momentan hat die Schule 17 Kinder, davon 7 Schulanfänger.

In der Grundschule sind maximal 15 Kinder pro Klasse geplant, in der Sekundarstufe 20.

Ab dem Schuljahr 2016/17 ist eine Vorschule geplant.

Wir starten jeden Tag um 8.30 h.

Das bestimmt die Nachfrage. Ab 2016 wird Montag bis Donnerstag von 12.40 bis 16 h und Freitag bis 14 h Betreuung sowie Mittagessen angeboten.

Die Nachmittagsbetreuung ist eine Option und keine Verpflichtung. Wir achten natürlich darauf, auch die Nachmittagsstunden kindgerecht zu gestalten mit freizeitpädagogischen Angeboten (kreatives Gestalten, Aktivitäten im Umkreis, Eislaufen, Ausflüge in den Wald etc.). Auf nötige Ruhephasen und Möglichkeiten zum freien Spielen nehmen wir natürlich Rücksicht – da der Unterricht am Vormittag jedoch an die Bedürfnisse des Kindes angepasst ist, sind die Kinder nicht überanstrengt oder gar ausgepumpt. Sie holen ein zufriedenes, genau nach seinen Anforderungen ausgelastetes Kind bei uns ab.

Fachliche Anforderungen: Neben der pädagogischen Grundausbildung steht für uns ein hohes Maß an Engagement ganz oben. Die Bereitschaft für berufsbegleitende Ausbildungen ist Voraussetzung. Wir bieten auch interne Weiterbildung durch Frau Schmolmüller und Frau Kirchmayr an.

Persönliche Anforderungen: Die Begeisterung für den Beruf muss für uns spürbar sein – nur wer selbst begeistert ist, kann andere mitreißen. Unsere LehrerInnen stehen hinter unseren ethischen Werten und bringen ein hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz mit. Was uns besonders wichtig ist: Unser Lehrerteam tritt als Einheit auf, damit die Kinder geführt werden können.

Natürlich nicht, Frau Schmolmüller fungiert ans Ausbildnerin und Vertrauensperson. Außerdem gibt es an der B.E.L. kein kaltes Wasser.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit Schulnoten (1 bis 5), zusätzlich gibt es einen umfassenden verbalen Bericht über den Entwicklungsverlauf, die Stärken und Schwächen des Kindes.

Die Schulbücher der öffentlichen Schulen werden nur unterstützend verwendet. Grundsätzlich werden lebensnahe, praktische Aufgaben von den Lehrerinnen selbst ausformuliert.

Grundsätzlich ist Religion Bestandteil des Lehrplans. Es steht den Eltern frei, ob ihr Kind den Religionsunterricht besucht – daher richtet sich unser Angebot nach dem Bedarf. Erstkommunion und andere christliche Feste werden thematisiert und auch gemeinsam gefeiert.

Am Schulbeginn, zu Weihnachten und zu Ferienbeginn finden Schulfeiern statt. Diese werden gleichzeitig für Rollenspiele und Präsentationen genützt: Die Kinder lernen so, selbstbewusst und ungezwungen ihre Projekte vor größeren Gruppen vorzustellen.

Ein Beispiel:

Wir beginnen immer mit einem vorbereitenden Teil: Ablauf und Ziele werden besprochen

Danach:

Basismodul Deutsch und Mathematik, übergreifend Englisch (spielerisch)

Gesunde und bewegte 30-Minuten-Pause, diese kann bei Bedarf auch verlängert werden.

Reflexionsphase: Gelerntes wird wiederholt

Fächerübergreifendes Modul: Bewegung/Sport, Musik, kreatives Gestalten, Sachunterricht, Persönlichkeitsentfaltung, teilweise jahrgangsübergreifende Projekte

Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben – deshalb werden Reflexionsschleifen durchgeführt: Was wollte ich erreichen – was habe ich erreicht?

Selbstständigkeit ist ein wichtiges Thema für uns, wir übertragen jedem Kind Verantwortung für kleine Aufgaben und Pflichten, ganz auf seine persönliche Entwicklungsstufe abgestimmt.

Natürlich – die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiges Thema. Alle Anliegen werden gemeinsam mit der Direktion und den Lehrerinnen besprochen.

bel-adminKennenlernen – nicht verwendet!