Naturdetektive im Einsatz

on 17. November 2015

Oft ist uns gar nicht bewusst, wie vielfältig die Wirkung von Wald ist… Denn in erster Linie werden ja seine lebenswichtigen Schutz- und Nutzfunktionen gesehen. Für uns Menschen bietet der Wald aber auch einen wertvollen Erholungsraum. Das nahmen wir zum Anlass ein klassenübergreifendes Waldprojekt zu starten und damit unseren Schülern die Gelegenheit zu bieten, diesem Lebensraum vermehrte Beachtung zu schenken.

Unterricht in der BEL - Blog3

Aber nicht nur in Sachunterricht und Persönlichkeitsentfaltung wurde daran gearbeitet, sondern auch der Schwerpunkt in Mathematik, sowie im Lesen und Schreiben wurde auf das Thema Wald gelegt: Texte wurden dazu analysiert, gelesen und auch geschrieben. Zugleich hatten die Schüler die Möglichkeit, auch jahrgangsübergreifend tätig zu sein. Die kleinen Schüler haben mit den großen mithilfe eines Leitfadens Inhalte erarbeitet und auch im Klassenverband präsentiert. Nun ist unser Stiegenhaus mit den kreativen Plakaten zum Thema geschmückt und die Schüler/-innen haben ihre Präsentationen ganz stolz ihren Eltern gezeigt. Die dritte Klasse verfasste zum Projekt Steckbriefe, in denen fachliche Inhalte reflektiert und verschriftlicht worden sind.

Die Schüler sollen dabei lernen, in Gruppen an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten, anschließend Ergebnisse präsentieren und vor allem Spaß und Begeisterung für ein lebensnahes Thema aufzubauen: Denn nur so funktioniert lebenslanges Lernen: Durch Begeisterung!

nheNaturdetektive im Einsatz