Elternabend der kommenden ersten Klasse

on 7. Juli 2016

Unterricht in der BEL3 CroppedNicht nur für die Schulanfänger, sondern auch für ihre Eltern beginnt im Herbst ein neuer Lebensabschnitt. Während sich die Tafelklassler auf den neuen Abschnitt freuen und sich schon ausmalen, neben wem sie sitzen werden und wie denn der erste Schultag sein wird, beschäftigen Eltern oft ganz andere Fragen: Wird mein Kind den Anforderungen entsprechen? In welchen Bereichen kann ich es noch in den letzten Wochen vor Schulbeginn unterstützen? Wie verändert sich mein Leben mit einem Schulkind? In der B.E.L. hat die Elternarbeit einen besonderen Stellenwert, daher wird jedes Jahr vor den Sommerferien ein Elternabend für die kommende erste Klasse veranstaltet. Auch dieses Jahr waren viele Eltern der Einladung gefolgt um nähere Informationen zum täglichen Ablauf des Schulalltages zu erhalten und die Klassenlehrerin kennenzulernen. In einer kurzen Vorstellrunde wurden die Eltern zuerst gebeten auf folgende Fragen zu antworten:

• „Was erwarte ich von der Schule?“
  • „Was wünsche ich mir für mein Kind?“
  • „Was bin ICH bereit dafür zu tun?“
  • „Was ist die Schule dafür bereit zu tun?“

Das war nicht nur informativ sondern ermöglichte es auch, alle Anwesenden und deren Wünsche und Vorstellungen besser kennenzulernen. Der Ablauf des täglichen Schulalltages stellte einen weiteren Programmpunkt dar. So erfuhren die Eltern, dass zwischen 8:30 und 10:00 vor allem Rechnen, Schreiben und Lesen auf besonders kindgerechte und lustbetonte Art am Programm stehen. Nach der bewegten Pause haben dann von 10:45 bis 12:40 das jahrgangsübergreifende Arbeiten in Projekten, die musische-kreativen Fächer und der Bewegungsunterricht ihren Platz. Doch zu einem gelungenen Schulstart gehören nicht nur viel Zuversicht und Vorfreude, sondern auch die richtigen Schulmaterialien. Frau Alice Lindorfer, die Klassenlehrerin der kommenden ersten Klasse, gab einen Überblick über die benötigten Materialien. Somit steht einer gut gefüllten Schultasche nichts mehr im Wege. Nach ein paar allgemeinen Fragen genossen die anwesenden Eltern den Austausch bei Getränken und Knabbereien in lockerer Atmosphäre.

bel-adminElternabend der kommenden ersten Klasse