Erster Schultag

on 11. September 2016

Der Ernst des Lebens….

Wenn Du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“, sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders und Annette beschließt sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen.

Annette hatte schon oft gehört, dass wenn sie sechs Jahre alt wird, der Ernst des Lebens beginnen würde. Aber sie wusste gar nicht, was dieser Ernst des Lebens überhaupt war. Sie ahnte nur, dass es nichts Schönes sein konnte. Daher sieht sie ihrem Geburtstag auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie überlegt wie der Ernst des Lebens wohl aussehen mag: Ob es ein riesengroßer Felsblock ist? Oder ob er auf ihrem Geburtstagstisch sitzen wird, so ein riesengroßes grünes Monster und alle ihre Geschenke aufisst? Oder ist er vielleicht in der Zeitung? Annette wollte ja gerne schreiben und lesen lernen, aber dabei nicht dem Ernst des Lebens begegnen. Dann würde sie lieber verzichten. Der sechste Geburtstag kam und er wurde richtig schön. Sie bekam viele Geschenke, gottseidank war in keinem der Ernst des Lebens versteckt. Weil der Geburtstag so schön war, vergaß Annette fast den Ernst des Lebens. Dann aber sollte sie ihn doch noch kennen lernen. Sie kam in die Schule. Sie malte und sie schrieb, sie sang, sie rechnete und zwischendurch quatschte sie auch mal mit ihrem Nachbarsjungen. Der Junge brachte ihr sogar einmal Zuckerl mit, weil er bei ihr abschreiben durfte. Und der Junge hieß Ernst. Annette war froh. Sie hatte den Ernst ihres Lebens kennen gelernt und er war sehr nett.

Mit dieser schönen und sehr lehrreichen Geschichte von Sabine Jörg und Ingrid Kellner starteten wir in der B.E.L in das neue Schuljahr. Alle Kinder kamen mit ihren Eltern und wurden nach den Ferien herzlich begrüßt, die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse sangen das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Den Kindern keine Angst vor der Schule zu machen, sie täglich zu motivieren und zu begeistern und sie dadurch zu einer Leistungsbereitschaft und einem lebenslangen Lernen zu animieren, das sind die Ansprüche, die wir in der B.E. L. leben.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern, Schülerinnen und auch allen Lehrern und Eltern ein erfolgreiches Schuljahr!

Eva Kirchmayr

B.E.L. Privatschule

Die Schüler der 2.,3. und 4. Schulstufe sangen für unsere Schulanfänger „Auf uns“.

B.E.L. Privatschule

Unsere Schulleiterin, Frau Eva Kirchmayr, las aus dem Buch „Der Ernst des Lebens“.

„Herzlich Willkommen“

B.E.L. Privatschule

Unser erstes gemeinsames Schulfoto.

bel-adminErster Schultag