Adventzeit

on 1. Dezember 2016

Überall ist es schon zu spüren, im Haus, auf den Straßen, in der ganzen Stadt: Weihnachten ist nicht mehr weit. Eine magische Stimmung hängt in der Luft, wir genießen den Tannenzweigduft und süße Bäckereien, Kinderaugen funkeln und Fenster erscheinen im hellen Licht. Jahr für Jahr kommen wie von selbst auch die Erinnerungen an Gerüche und Geheimnisse, an den Nikolaus, an Eis und Schnee, an Wünsche und Überraschungen zurück und das Bedürfnis nach Besinnlichkeit und ruhigen Stunden macht sich in uns breit.

Auch an der B.E.L. ist die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Zeit mit vielen weihnachtlichen Ritualen und Aktivitäten, die das Warten auf das Christkind erleichtern.

Jeden Morgen treffen sich alle Kinder und Lehrer rund um den Adventkranz. Hier werden Lieder gesungen, die Päckchen des selbstgebastelten Adventkalenders geöffnet und jeden Tag wird eine Geschichte aus dem Adventkalenderbuch vorgetragen.

Am 6. Dezember kam der heilige Nikolaus zu Besuch. Er wusste viel zu erzählen, fand von jedem Kind einiges in seinem goldenen Buch und brachte Nikolosackerl mit Äpfel, Nüssen, Mandarinen und Schokolade. Die Kinder sagten Gedichte auf und zum Abschluss sangen alle gemeinsam ein Nikolauslied als Dank für den schönen Besuch.

Ein besonderes Erlebnis war das Krippenbauen im Botanischen Garten. Dort entstanden aus vielfältigen Naturmaterialien wunderbare, kreative Bauten, die bestimmt noch viele Jahre bewundert werden.

Kurz vor Weihnachten hatten die Kinder die Möglichkeit beim kreativen Weihnachtsworkshop so manch Weihnachtliches zu gestalten. Es wurde gebacken, Weihnachtskarten gebastelt und Geschenke für Eltern und Freunde gefertigt.

Nun sind bald alle Türen beim Adventkalender geöffnet und das lange Warten ist endlich vorbei….

B.E.L Privatschule

Adventfeier

Nikolaus zu Besuch