Projekt Sinne

on 7. Dezember 2016

Wozu brauchen wir unsere Sinne? Wie funktioniert mein Auge? Wo schmecke ich die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen? Warum rieche ich besser, wenn ich die Augen verbunden habe? Und was passiert, wenn ich nicht mehr hören oder sehen kann?

Der November stand in der B.E.L. heuer ganz im Zeichen der fünf Sinne des Menschen. Neben den Grundlagen der Funktionsweise der einzelnen Sinnesorgane, gab es für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen viel zu entdecken und zu probieren.

So konnten die Kinder spüren, wie es ist, blind geführt zu werden, sie konnten erleben, wie optische Täuschungen funktionieren und einen Sehtest mit und ohne Brille durchführen.

Besonders Spaß machte den Kindern das Entdecken ihres Geschmackssinnes. Unzählige Speisen, in den Geschmacksrichtungen salzig, bitter, süß, sauer und umami wurden gekostet. Dabei erkannten die Kinder, dass jeder unterschiedliche Vorlieben hat und dass es manchmal gar nicht so leicht ist, Speisen mit verbundenen Augen zu erkennen.

Der Aufbau und die Funktion des menschlichen Ohres war ein weiterer Schwerpunkt in dem vierwöchigen Projekt. Die Schülerinnen und Schüler bastelten ein Gehörmemory, sie konnten erleben, wie sich der Gehörsinn verändert, wenn man die Augen geschlossen hat und sie bekamen unter anderem einen Einblick in die Blindenschrift.

Warum kann ich nicht riechen, wenn ich einen Schnupfen habe? Welcher Duft ist für mich angenehm, welcher nicht? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Kinder beim Geruchssinn. Hier kam auch die Kreativität nicht zu kurz, es wurden Duftsäckchen gestaltet.

Als letztes wurde der Tastsinn unter die Lupe genommen. Zuerst lernten die Kinder das Wichtigste über den Aufbau der Haut und konnten dann an verschiedenen Stationen ihren Tastsinn erspüren. Eine Taststraße mit unterschiedlichen Materialien wurde erstellt und ein Tastbild mit Naturmaterialien gestaltet.

Zum krönenden Abschluss fuhren alle Kinder in die „Villa Sinnenreich“, wo sie ihr neu erworbenes Wissen anwenden und an vielen, spannenden Stationen weitere Einblicke in die Welt der Sinne bekommen konnten.

Projekt Sinne

Projekt Sinne - Villa Sinnenreich