Wasser ist Leben

on 30. Juni 2017

Nach dem Besuch des Open Labs an der Johannes-Keppler-Universität in Linz im März zeigten die Kinder große Begeisterung rund um das Thema „Wasser“. So stellten wir diese Thematik auch in der B.E.L. Privatschule in den Mittelpunkt und die Schülerinnen und Schüler aller 4 Klassen beschäftigten sich über einen Monat fächerübergreifend zu diesem Thema. Bei diesem Projekt wurden zahlreiche Fragen der Kinder geklärt und Wissenswertes durch Ausprobieren, Experimentieren und Erforschen angeeignet.

Die Kinder lernten auf spielerische Weise zum Beispiel wo wir überall Wasser benötigen und von wo das Wasser eigentlich herkommt mittels eines Wasserkreislaufes. Auch Experimente, bei denen unter anderem erforscht wurde, welche Gegenstände schwimmen und welche nicht oder was eigentlich mit dem Wasserdampf geschieht, wurden durchgeführt und ausprobiert.

Dass sich der Zustand des Wassers in fest, flüssig oder gasförmig verändern kann, konnten die Kinder anhand eines Films und praktischen Übungen erfahren.

Als weiterer Teil des Projektes wurden von den Kindern eigenständig in jahrgangsgemischten Gruppen Referate zum Thema Meerestiere wie Qualle, Krake, Rochen, Meeresschildkröte, Delfin, usw. vorbereitet, gestaltet und präsentiert.

Als Abschluss wurde noch ein Besuch im „Wasserwerk Scharlinz“ gemacht, wo viele interessante Fakten rund ums Wasser wiederholt und gefestigt, aber auch noch neues Wissen zum Beispiel über unser Trinkwasser und dessen Herkunft angeeignet wurde. Auch ein Besuch im Wasserpark in Urfahr war sehr spannend und erlebnisreich für unsere Kinder.

B.E.L. Privtschule

Klassenübergreifende Projektarbeit

Der Kreislauf des Wassers.

Experimente

Referate werden in der Schule selbständig erarbeitet und vorgetragen.

Besuch in der Scharlinz

Sabine SchrenkWasser ist Leben