Herbst in der B.E.L.

on 20. Oktober 2017

Die Blätter verfärben sich, die Tage werden kürzer und hin und wieder sind schon Nebelschwaden zu sehen – der Herbst ist ins Land gezogen.

Die Pflanzen und ihre Früchte geben uns nun viele Möglichkeiten kreativ zu werden und das nutzen auch wir in der B.E.L. Privatschule.

Bei einem Ausflug in den Wald lernten die Kinder der 1. Klasse die unterschiedlichen Bäume, deren Blätter und Früchte, wie Kastanien, Eicheln, Bucheckern usw. kennen. Mit den mitgenommenen Schätzen können die Kinder nun rechnen, eine Fühlstraße aufbauen oder basteln. So wurden aus den Früchten der Buche, den Bucheckern, von den Kindern der ersten Klasse süße Igeln gefertigt.

Im Rahmen des Projektes über den Kürbis, lernten die Schüler/-innen unter anderem, dass ein Kürbis eigentlich kein Gemüse, sondern eine Riesenbeere ist, dass diese, zu den ältesten Pflanzen der Welt stammende Frucht, ursprünglich aus Amerika stammt und durch die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sehr gesund ist.

Dass man mit einem Kürbis auch sehr kreativ sein kann, bewiesen die Kinder beim Kürbisschnitzen. Und natürlich wurde auch eine wunderbare Kürbissuppe gekocht und verkostet – Mahlzeit!

B.E.L. Privatschule

Die 1. Klasse entdeckte im Wald viele interessante Naturmaterialien zum Basteln.

B.E.L. Privatschule

Aus Bucheckern wurden süße Igel gebastelt.

Kleine Kunstwerke

B.E.L. Privatschule

Volle Konzentration erfordert das Kürbisschnitzen.

Fleißige Suppenköche und Suppenköchinnen

Sabine SchrenkHerbst in der B.E.L.