Projekt Planeten

on 28. Mai 2018

Im zweiten Semester war das Thema „Planten & Sonnensystem“ ein fächerübergreifendes, großes Projekt in der 3. und 4. Klasse. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten. Viele dieser Planeten besitzen Monde, die wiederum um „ihren“ Planten kreisen, so wie unser Mond sich um die Erde bewegt. Im Sonnensystem gibt es zudem noch viele kleinere Körper, wie z.B. Kometen oder Asteroiden. Auch sie bewegen sich um die Sonne. Anhand vieler verschiedener Stationen eigneten sich die Kinder ein großes Wissen an. Mit zusätzlicher Eigenrecherche zu Hause und auch in der Schule bereiteten die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen Referate zu den einzelnen Planeten vor. Die anschließenden Präsentationen und Plakatvorstellungen wurden genauestens reflektiert. Als zusätzlichen Abschluss durfte jedes Kind sein eigenes Lapbook erstellen und wer wollte, durfte es präsentieren.

Toll war auch der Besuch im Welios in Wels. Im Mittelpunkt dieses Workshops stand unser Sonnensystem. In diesem Workshop wurden Fragen wie „Warum ist der Mond manchmal halb und manchmal voll zu sehen?“, „Wie entstehen die Jahreszeiten?“, „Wie geht man mit einer einfachen Sternenkarte um?“, „Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Planeten und einem Stern?“, usw. behandelt. Durch einfache Experimente erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie es zu den Mondphasen, Mond- und Sonnenfinsternissen kommt und wie ein einfaches Teleskop aufgebaut ist. Es war ein sehr lehrreiches und aufschlussreiches Projekt.

Erarbeitung des Projektes

Arbeiten am Smartboard