Traumberuf

on 3. Juni 2019

Was ist eigentlich Arbeit?

Welche Berufe gibt es?

Was ist mein Traumberuf?

Welchen Beruf üben meine Eltern und Großeltern aus?

Diesen und viele anderen Fragen gingen die Kinder im Rahmen des Projektes „Berufe und Arbeitswelt“ auf den Grund. Durch die Unterstützung der Eltern konnten die Kinder viele unterschiedliche Berufe hautnah erleben.

Bei „Smurfit Kappa Interwell“ dreht sich alles um Verpackungsmaterial. In der Produktion wird aus Papier Wellpappe erzeugt und anschließend bedruckt, in Form gestanzt und verschickt. Als besondere Überraschung bekamen die Kinder eine Vorlage aus Wellpappe, die sie zusammensetzen konnten und dann einen kleinen Elch in den Händen hielten.

B.E.L. Volksschule

Die B.E.L. zu Besuch bei Smurfit Kappa.

Welche Aufgaben ein HNO Arzt hat lernten die Kinder im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz. Sie durften verschiedene medizinische Geräte ausprobieren und sahen auf einem Monitor, wie der Nasen- und Rachenraum von innen aussieht – da braucht man schon gute Nerven! Das besondere Highlight war die Besichtigung des Helikopterplatzes über den Dächern von Linz.

B.E.L. Volksschule

Salben mischen stand in der Wasserapotheke auf dem Programm, wo die Kinder auch das einzigartige automatische Medikamentenlager inspizieren durften und viel über die notwendigen Kenntnisse und die Ausbildung eines Apothekers erfahren haben.

B.E.L. Volksschule

Was passiert in einer Apotheke?

Einmal in einem Museum hinter die Kulissen schauen und mehr über die Arbeit der Projektleiterin erfahren, das konnten die Kinder beim Besuch im Schlossmuseum Linz. Natürlich durften auch die aktuellen Ausstellungsstücke begutachtet werden.

In der Bäckerei Brandl konnten die kleinen Bäcker hautnah erleben, wie die Arbeitswelt eines Bäckers aussieht. Mit ein paar duftenden Semmerl und einer lustigen Bäckermütze kamen die Kinder danach wieder in die Schule.

Fleißige Bäcker in der Bäckerei Brandl

Einmal nicht als Patient zum Zahnarzt zu gehen, sondern die medizinischen Geräte ausprobieren und selber die Rolle des Arztes übernehmen, war ein besonderes Erlebnis in der Zahnarztpraxis.

B.E.L. Volksschule

Ein informativer und lustiger Besuch beim Zahnarzt.

Da wir aber nicht überall hinfahren konnten, besuchten uns auch einige Eltern in der B.E.L. und stellten uns ihre Berufe vor: So lernten die Kinder das Arbeitsumfeld eines Kranführers, eines Organisationsentwicklers, eines Anwaltes, eines IT Experten, eines Richters, einer Outdoor Trainerin und eines Mitarbeiters des „Weekend“ Magazins kennen.

B.E.L. Volksschule

Eltern zu Besuch in der B.E.L.

Sabine SchrenkTraumberuf