„Du bist, was du isst!“

on 4. Juni 2020

PROJEKT ERNÄHRUNG

„Du bist, was du isst!“ –
diese Aussage haben auch unsere Kinder schon oft gehört. Aber was soll man überhaupt essen, gibt es gesunde und ungesunde Nahrungsmittel oder kommt es nur auf die Menge an? Aus welchen Bestandteilen besteht unsere Nahrung und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schüler*innen der B.E.L. beim Projekt Ernährung auf den Grund. Mit Hilfe der Ernährungspyramide lernten die Kinder die unterschiedlichen Lebensmittel kennen und wie viel man von welchem pro Tag essen sollte.

Gemeinsames Erarbeiten der Ernährungspyramide

In weiterführenden Workshops lernten die Kinder die Bestandteile der Nahrung kennen und erkannten so den Nutzen von Vitaminen und Mineralstoffen.

Besonders spannend fanden die Kinder, den Zuckergehalt von unterschiedlichen Nahrungsmitteln zu bestimmen. Wussten Sie, dass in 100g Nougatcreme 54g Zucker stecken, das sind 16 Zuckerwürfel!!

Eine Seminarbäuerin kam uns besuchen und erklärte den Kindern, wie biologisches Gemüse und Getreide angebaut wird und wie biologische Nahrungsmittel gekennzeichnet werden. Die Schüler*innen durften dann noch aus Schlagobers ihre eigene Butter „schütteln“. Eine gesunde Jause mit frisch gebackenem Schwarzbrot, selbst gemachter Butter und biologisch angebautem Obst und Gemüse schmeckte dann besonders gut.

Seminarbäuerin
Brotbacken mit Frau Kirchmayr

Das Projekt Ernährung umfasste aber nicht nur das Wissen rund um unsere Lebensmittel, sondern auch die Essgewohnheiten in anderen Ländern und die Tischsitten bei uns und anderswo. So lernten die Kinder, wie ein Tisch richtig gedeckt wird, wie man das Besteck bei einem mehrgängigen Menü verwendet und sie durften auch versuchen, mit Stäbchen zu essen.
Da wir immer gerne externe Experten einladen, kam uns diesmal eine Referentin vom Verein Grünschnabel besuchen und zeigte den Kindern, wie Nahrungsmittel verpackt werden und wo man Plastik einsparen kann.

Referate über Plastikverpackungen

Die Kinder hatten sehr viel Spaß daran, so vieles zum Thema Ernährung zu lernen!

Sabine Schrenk„Du bist, was du isst!“