Flächenberechnung

on 1. März 2021

Im 2. Semester stand in der 4. Klasse in Mathematik das Thema „Flächenberechnung“ auf dem Programm.

Als Erstes nahmen die Kinder den Unterschied zwischen Umfang und Fläche genauer unter die Lupe. In gemeinsamen Erarbeitungsphasen wurden die einzelnen Flächenmaße wie mm², cm², dm², m², km2 eingeführt. Dabei wurden auch diverse Umwandlungen geübt und verschiedenste Flächen mit unterschiedlichsten Gegenständen (wie dem Mathematikbuch, der Taschentuchbox oder mit einem selbstgebastelten dm²) ausgelegt.

Zur Festigung und Vertiefung durften sich die Kinder Flächen auf dem Schulgelände suchen und in Zweierteams Flächenberechnungen durchführen. Zuerst wurden die Flächen eigenständig abgemessen und im Heft skizziert bzw. notiert. Danach wurde unter Anwendung der richtigen Formel die jeweilige Fläche berechnet. Zum Abschluss durften die Kinder ihre Ergebnisse ihren Klassenkameraden bzw. Klassenkameradinnen präsentieren.

Die Kinder waren mit voller Motivation und großem Eifer dabei. Es machte ihnen Spaß, verschiedenste Flächenberechnungen durchzuführen und so waren es für alle sehr lustige, handlungsorientierte und lehrreiche Mathematikstunden.

sdr
Sabine SchrenkFlächenberechnung