Vor 2,6 Millionen Jahren

on 18. Februar 2022

Ein großes Thema im Sachunterricht war heuer in der vierten Klasse die Steinzeit.

Bevor wir richtig ins Thema einstiegen, beschäftigten wir uns mit der Entwicklung des Menschen und wie wir zum „homo sapiens = weiser Mensch“ wurden. Anschließend lernten wir, warum die Steinzeit eigentlich Steinzeit heißt und dass sie in drei große Zeiträume eingeteilt wird und durch welche Besonderheiten sie sich unterscheidet. Nachdem wir uns einen guten Überblick über die Zeit damals verschafften, durfte jedes Kind ein eigenes Portfolio erstellen, das die Schüler*innen im Anschluss präsentierten. Dazu wurden in einem Schnellhefter alle Informationen, die in Büchern gefunden oder im Internet recherchiert wurden, zusammengetragen und in schöner, ordentlicher Form eingefügt. So entstanden 13 kreative Portfolios, wobei jedes davon die persönliche Handschrift des Kindes trug. Als Projektabschluss gab es noch einen Stationsbetrieb, bei dem die Kinder ein Mammut basteln, einen Lederbeutel selbst erstellen, Getreide mahlen und einen Speckstein bearbeiten durften. Ein weiteres Highlight war in der Projektklasse zu finden: Hierfür wurde der Raum für kurze Zeit in eine steinzeitliche Höhle verwandelt, in der die Kinder eine Höhlenmalerei gestalten durften.

B.E.L. Privatschule - Projekt Steinzeit
Sabine SchrenkVor 2,6 Millionen Jahren