Projekt Planeten

on 18. Februar 2022

Im ersten Semester war das Thema „Planeten & Sonnensystem“ ein fächerübergreifendes, Projekt in der 3. und 4. Klasse.

Als Einstieg bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Fantasiegeschichte vorgelesen, in der sie mit einer Rakete ins Weltall flogen. Danach durften sie ihre Vorstellungen des Universums visualisieren und eine Zeichnung dazu gestalten.

Frau Winklmayr erzählte außerdem den Kindern die Geschichte „Die Entstehung des Universums“ nach Maria Montessori, während Frau Kalapati dieses Phänomen anhand eines Experiments nochmals genauer unter die Lupe nahm.

Die Schülerinnen und Schüler erforschten anschließend unbekannte Begriffe des Sonnensystems und stellten diese den anderen vor. Bevor sich die Kinder anhand vieler verschiedener Stationen ein großes Wissen aneigneten, wurde noch ein Massevergleich der einzelnen Planeten mit Würfelzucker hergestellt und die Entfernung der Planeten in verkleinerter Form mit den Kindern nachgespielt.

Es war ein sehr lehrreiches und aufschlussreiches Projekt.

B.E.L. Privatschule - Projekt Planeten
Sabine SchrenkProjekt Planeten