Es war einmal…. DIE WELT DER DINOS

on 8. Juni 2022

240 Millionen – eine für uns Menschen unvorstellbare Zahl! Vor etwa so vielen Jahren lebten die ersten Dinosaurier auf unserer Erde. Aber woher haben wir unser heutiges Wissen über diese gigantischen Urzeitechsen? „Menschen können sie nicht beobachtet haben, denn die kamen erst viel später“, stellten die Kinder der Charly-Klasse richtig fest. Und warum starben die Dinosaurier aus? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, beschäftigte sich die 3. Klasse mehrere Wochen mit Dinosauriern.

Zu Beginn verwandelten sie die Klasse in eine Dinosaurier-Landschaft. Dort fanden die mitgebrachten Dinos ihren Platz. Auch Fossilien nahmen die Schülerinnen und Schüler zur Anschauung mit.

Danach besprachen sie alles Wissenswertes über diese Zeit. Anhand von Stationen konnte das Wissen noch vertieft werden. Dabei wurden unter anderem Dino-Rekorde in Büchern und im Internet ausfindig gemacht, ein Dino-Puzzle gebaut, Sachaufgaben gelöst und vieles mehr. Außerdem konnten die Kinder dabei in die Rolle eines Paläontologen schlüpfen und spannende Entdeckungen machen. So wie die Wissenschaftler fügten die Schülerinnen und Schüler auch ein Knochen-Puzzle zusammen. Zum Abschluss präsentierten die Kinder noch ihren Lieblingsdinosaurier. Nach diesen spannenden und informativen Wochen befinden sich nun richtige Dino-Experten in der Affen-Klasse.

Sabine SchrenkEs war einmal…. DIE WELT DER DINOS