on 8. Juni 2022

Die Kinder der 1. und 2. Klasse beschäftigten sich mit dem Projektthema „Feuerwehr, Polizei und Rettung“.

Gleich zu Beginn wurden die wichtigsten Themen gemeinsam erarbeitet: Wie laufen Einsätze ab, welche besonderen „W-Fragen“ sind diesbezüglich wichtig und welche Notrufnummer man wählen muss, um im Notfall die beste Hilfe zu bekommen.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen eigneten sich die Kinder anhand von Stationen Wissen über die drei Organisationen an. Dabei lernten sie die verschiedenen Uniformen und die Ausstattung der einzelnen Fahrzeuge genauer kennen. Weiters wurden auch die Aufgaben der Feuerwehr, Rettung sowie Polizei erarbeitet und wir hörten uns den Unterschied der Folgetonhörner an.

Außerdem wurden Unfallszenen nachgespielt, um auch die so wichtige „Erste Hilfe“ zu lernen, zu üben und zu festigen, um im Notfall bestmöglich handeln zu können.

rpt

Als Projektabschluss wurden als Wiederholung und zur Festigung des bereits Gelernten Fragen gestellt, die dann mittels „1, 2 oder 3 – Spiel“ aufgelöst wurden.

Sabine SchrenkNotruf