Blumen- und Bienenspezialisten

on 18. Juni 2022

Ein Projekt in der Natur

Zum Start unseres Projektes „Alles rund um die Wiese“ lernten wir den Aufbau und die Stockwerke kennen und besuchten eine Blumenwiese, wo die Kinder hautnah die Wiese und ihre Bewohner erkunden sowie erleben konnten. Dabei waren die kleinen Wiesenforscher*innen besonders eifrig und nahmen alles genau unter die Lupe. So lernten wir die verschiedensten Namen der Blumen, die auf unseren heimischen Wiesen wachsen, kennen.

Weiters recherchierten wir Interessantes über heimische Tiere auf der Wiese. Im Zuge von kurzen Präsentationen wurden immer in Zweierteams die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Wiesenbewohnern ausgearbeitet sowie vorbereitet und anschließend den Mitschülern*innen vorgestellt.

Auch die Bienen waren Bestandteil unseres Projektes. Daher arbeiteten die Kinder besonders fleißig und selbstständig an Stationen und eigneten sich so Wissen zu diesen besonders nützlichen sowie fleißigen Tieren an. Die Bienenforscher*innen lernten einiges über das Aussehen einer Biene, über deren Feinde und einige allgemeine Informationen rund um dieses besondere Insekt, zusätzlich wurde ein kurzer Sachfilm über die Bienen angesehen.

Um dieses tolle und informative Projekt abzurunden, durfte eine Exkursion zu den Bienen nicht fehlen. So besuchten wir einen Bienenstock und bekamen eine Führung, wo wir das bisher im Unterricht Gelernte noch einmal vertiefen und festigen konnten.

Es war für uns alle ein besonders spannendes und lehrreiches Projekt, bei dem wir viele interessante Fakten lernten und viel Zeit in der Natur verbringen konnten.

B.E.L. Privatschule - Projekt Bienen
Sabine SchrenkBlumen- und Bienenspezialisten