Berühmte Künstler und ihre Werke

on 20. März 2018

Im Zeitraum von circa 3 Wochen haben sich die Kinder der 3. und 4. Klasse in Kleingruppen mit verschiedenen berühmten Künstlern auseinandergesetzt. Berühmtheiten wie Gustav Klimt, Leonardo da Vinci, Pablo Picasso und Paul Klee waren Teil des Kunstprojektes. Zu Beginn erhielten die Kinder eine kleine Infomappe, aus der sie selbständig wichtige Informationen herausgearbeitet haben. Zusätzlich durfte unter Aufsicht der Lehrpersonen das Internet verwendet werden. Folgende Kriterien hatten die Kinder zu erfüllen:

• ein Plakat mit den wichtigsten Informationen erstellen
  • ein Werk des Künstlers nachgestalten
  • Präsentation der Ergebnisse mit Hilfe eines Stichwortzettels

Die Kinder arbeiteten sehr eifrig und brachten tolle Erfolge. Die Präsentationen wurden mit einer Videokamera aufgenommen und anschließend gemeinsam reflektiert. Die Plakate und selbst kreierten Werke wurden im zweiten Stock zur Schau gestellt und die Kinder waren sehr stolz auf die Ergebnisse.

Eigenständige Erarbeitung von wichtigen Informationen

B.E.L. Privatschule

Welche Informationen sind relevant?

B.E.L. Privatschule

Es wurde ein Plakat gestaltet und die Kinder durften sich als Künstler versuchen.

Sabine SchrenkBerühmte Künstler und ihre Werke