Projekttage in Weyregg

on 3. Juni 2019

Ein ganz besonderes Highlight waren für unsere Schüler und Schülerinnen die diesjährigen Projekttage in Weyregg am Attersee.

Untergebracht waren wir in der Jugendherberge „JUTEL“. Voller Vorfreude und auch dem ein oder anderen Bauchkribbeln stiegen die Kinder in den Bus und wir machten uns auf den Weg, ein paar spannende Tage zu erleben. Spätestens als wir in Weyregg ankamen, war bei den Kindern alle Nervosität verflogen. Wir wurden gleich herzlich in Empfang genommen und konnten die Zimmer beziehen. Gemeinsam stellten sich die Kinder der Aufgabe, ihre eigenen Betten zu überziehen. Nach dem leckeren Mittagessen wurden wir von Sabine Ablinger in unserem Jutel abgeholt. Die erfahrene Outdoor-Pädagogin hatte für die Schüler und Schülerinnen spannende Kennenlern- und Gruppenspiele vorbereitet. Nach dem Abendessen ging es dann für uns erneut nach Draußen. Diesmal hatte Sabine etwas ganz Besonderes für uns geplant: Gemeinsam spazierten wir bei einer Nachtwanderung im Dunkeln durch den Wald. Dabei konnten sich die Kinder gut auf die unterschiedlichen Geräusche konzentrieren.

Am nächsten Tag besuchten wir Sabine bei ihr zu Hause. Unter dem Motto „auf Tauchgang im Waldmeer und Schlaraffenland Streuobstwiese“ konnten die Schüler und Schülerinnen tolle Entdeckungen in Wald und Wiese machen. Gespannt beobachteten und erforschten sie, was in der Natur so alles krabbelt und kriecht. Am letzten Vormittag durften die Kinder die vielen Tiere auf dem Biobauernhof hautnah erleben und bekamen einen kleinen Einblick in den Alltag eines Bauern oder einer Bäuerin. Auf so einem Bauernhof gibt es jede Menge zu tun: Die Kühe müssen gemolken, die Ziegen auf die Weide gebracht und die Hasen gefüttert und gekuschelt werden. Zwischendurch durften die Schüler und Schülerinnen auch die kleinen Küken halten und ihre eigene Butter schütteln. Da schmeckten die Brote dann gleich doppelt so gut!

B.E.L. Volksschule

Projekttage Weyregg