Projekt „Friedensreich Hundertwasser“

on 6. April 2016

Projekt-Hundertwasser-360x270Anfang des Jahres machten die Schülerinnen und Schüler der Mehrstufenklasse Bekanntschaft mit einem der bekanntesten Künstler aus Österreich: Friedensreich Hundertwasser. Der Gestalter von Gebäuden wie dem Fernwärmewerk Spittelau in Wien oder dem Rogner Bad Blumau war Thema des fächerübergreifenden Projekts für Deutsch, Kunst und Persönlichkeitsbildung. Ziel des Projekts war es, das Leben und den Stil von Hundertwasser kennenzulernen und daraufhin selbst eigene Kunstwerke zu erschaffen. Spielerisch bekamen die Kinder einen Einblick in sein Leben, seine bekanntesten Werke und die typischen Merkmale eines Hundertwasser-Kunstwerks.

Die erste Aufgabe bestand darin, unter Berücksichtigung einiger Kriterien (Verwendung von Kreise, Spiralen, kräftige Farben und keine gerade Linien), ein Gebäude nach dem Stil von Hundertwasser zu zeichnen. Es entstanden viele schöne Bilder. Im Anschluss wurden die Kunstwerke gemeinsam betrachtet, jedes Kind durfte sein Lieblingsbild auswählen und sollte begründen warum es gut gefällt. Außerdem wurde bewertet, welches Bild die Kriterien erfüllt hatte und welches nicht – und das ohne Namen zu nennen! Somit lernten die Kinder, höflich Kritik zu üben aber auch einzustecken, ohne jemanden zu vergrämen.

Projekt-Hundertwasser-2-360x270Als zweite Aufgabe durften die Kinder ein 3D-Haus aus einer Plastikflasche zaubern. Dafür wurden die Flaschen mit Zeitungspapier und Kleister ummantelt und wer wollte, formte einen Zwiebelturm à la Hundertwasser. Nach kurzer Trockenzeit wurden die Flaschen weiß grundiert und nochmals getrocknet. Danach malten die Kinder die Flaschen mit bunten Farben an und versuchten sogar, Spiralen und Kreise einzubauen. Zum Schluss zeichneten die Kinder die Konturen mit Window-Color Farben nach – und fertig waren die einzigartigen Kunstwerke!

bel-adminProjekt „Friedensreich Hundertwasser“