Ausflug in den Botanischen Garten

on 8. April 2016

Botanischer_Garten_360x270Auch wenn heute der Winter noch ein letztes Mal ein kräftiges Lebenszeichen von sich gibt, der Frühling ist unaufhaltsam eingekehrt und es wird bunt auf unseren Wiesen: Frühblüher wie der Krokus, das Schneeglöckchen oder die Frühlingsknotenblume zieht es bei den ersten warmen Sonnenstrahlen förmlich aus der Erde. Der perfekte Zeitpunkt, sich auch im Unterricht dem Thema „Frühblüher“ zu widmen.

Zwei Wochen lang hatten sich die SchülerInnen der B.E.L. intensiv mit dem Thema Frühblüher auseinandergesetzt. Welche Frühblüher gibt es? Wo wachsen Sie vorwiegend? Und woraus besteht eine Blüte? Als Abschluss des spannenden Themas stand ein Besuch im Botanischen Garten Linz an, wo verschiedenste Frühblüher in Natura bestaunt werden konnten. Bei einer Führung durch den Garten gab es traditionell heimische Frühblüher, aber auch Exoten zu sehen. Die Kinder waren mit viel Wissbegierde dabei. Eine Mitarbeiterin, selbst begeisterte Imkerin, hatte das Highlight des Ausflugs für die Besucher vorbereitet: Die SchülerInnen durften die vom Winter noch müden Bienen ganz aus der Nähe betrachten und erfuhren wichtige und interessante Fakten über die kleinen aber sehr nützlichen Insekten.

bel-adminAusflug in den Botanischen Garten