Projekt „Der Körper“

on 1. Juni 2021

Als Einstieg hörte die 1. und 2. Klasse die Geschichte vom großen Fluss (Blutkreislauf), die 3. und 4. Klasse startete mit einem Brainstorming. Nach dieser Einheit erarbeiteten die einzelnen Klassen das Skelett des menschlichen Körpers. Dazu hatten wir ein tolles Ansichtsexemplar – unseren „Ferdinand“. Die Kinder konnten so an einem realen Modell die einzelnen Knochen kennenlernen. Auch der Aufbau der Wirbelsäule konnte dadurch sehr anschaulich erklärt werden. Weiter ging es in der 3. und 4. Klasse mit den verschiedenen Gelenksarten. Ganz intensiv durften sich die Kinder mit den Organen beschäftigen. Diese wurden als Referate vorbereitet und präsentiert. Ein weiteres Highlight war das Experiment zum Thema Knorpel, indem wir zuerst zwei Kreidestücke aneinander rieben und anschließend die beiden Enden in flüssiges Kerzenwachs tauchten und wieder aneinander rieben. Das zeigte sehr anschaulich, welche Aufgabe die Knorpel in unseren Körper haben. Zusätzlich gestalteten die Kinder Handmodelle aus Filz und Strohhalme.

Sehr anschaulich wurden die Bestanteile des Blutes erarbeitet. Dafür befüllten wir ein großes Wasserglas mit roten Bohnen (rote Blutkörperchen), weißen Bohnen (weiße Blutkörperchen), Linsen (Blutplättchen) und Wasser gemischt mit roter Lebensmittelfarbe (Blutplasma). Passend dazu besprachen wir, welche Aufgabe die einzelnen Bestandteile für den Körper haben.

Währenddessen nahmen die 1. und 2. Klasse die 5 Sinne des Menschen genauer unter die Lupe. Anhand von Stationen wurde jeder einzelne Sinn bearbeitet.

Ein weiterer, spannender Versuch war das Toastbrotexperiment. Dazu wurden drei Toastbrotscheiben in je einen Plastikbeutel gepackt. Die erste Scheibe berührte jedes Kind mit ungewaschenen Händen (A), die zweite mit gewaschenen Händen (B) und die dritte Scheibe wurde unberührt (C) verpackt. Es dauerte nicht lange, bis das Beobachtungsobjekt A zu schimmeln begann. In Zeiten von Corona war das für uns ein sehr deutlicher Versuch, wie wichtig Hygiene und regelmäßiges Händewaschen ist.

Erarbeitung und anschließende Präsentation
Erarbeitung in Stationen

Sabine SchrenkProjekt „Der Körper“